Heinz Leuters

Marketing AG

Lars Bobach Online-

"Ich war vom Flugsimulator-

Workshop begeistert! Ein

rundum empfehlenswertes

Seminar. Thumbs up!"

Lars Bobach

Eindeutig entwickeln

Für alle, die auf authentische Führungsstile und auf das proaktive Gestalten von Change stehen. »You Have Control« Seminare & Workshops bringen mein Wissen aus dem Cockpit und der Chefetage im Mittelstand in die Unternehmen – genau dort, wo es seine Wirkung entfalten kann. Voller Power in der Umsetzung. Sicher in der Landung. Nachhaltig im Ergebnis.

COCKPIT-WORKSHOP

Boeing 737 / Airbus A 320 Cockpit-Workshops

COCKPIT-WORKSHOP

Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen, Ziele erreichen

Die Teilnehmenden bleiben fortwährend in Aktion: Sie haben nacheinander die Rolle des Flugkapitäns inne und haben mit mir einen erfahrenen Co-Piloten an ihrer Seite. Es gilt, Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu treffen und Ziele zu erreichen – wie im Projekt- oder Führungsalltag auch, nur mit einem anderen Blick auf die Dinge.

Das Erlebte wird nach dem Einsatz im Flugsimulator in den beruflichen Kontext transferiert. Jeder Workshop ist so flexibel aufgebaut, dass ausreichend Spielraum für individuelle oder spontan geäußerte Themen bleibt. Die Flugerfahrung ist eine Möglichkeit, sich selbst in einer neuen und einmaligen Anforderungssituation wahrzunehmen, mitunter seine Grenzen zu erkennen und sich über etwaige blinde Flecken zu wundern.

Manch einer ändert im Anschluss seine innere Haltung oder evaluiert sein Kommunikations- und Führungsverhalten – jeder nimmt etwas für sich mit, das er effektiv in seinen Führungsalltag integrieren kann.

Ort: Flughafen Münster-Osnabrück (FMO)

Dauer: 1 Tag

Investition: auf Anfrage

Teilnehmerzahl: 4-6

Cockpit-Videos

Teilnehmer-Videos aus dem Boeing 737 Cockpit

Prioritäten setzen: Ruhe und Fokus bei Start und Abflug

Nach der Bestätigung »Take-Off« und dem Setzen des Startschubs, führt der Teilnehmer Startlauf und Steigflug aus.

Die Prioritäten sind Richtungshalten auf der Startbahn, das Einhalten des richtigen Steigwinkels (»Pitch«) nach dem Abheben und das Austrimmen des Flugzeuges. Die Fluglage wird zu Winkel und Schräglage optimal gehalten (Tragflächen bleiben gerade), die korrekte Trimmlage wird erreicht und der Autopilot aktiviert (nur bei Einhalten dieser Parameter möglich).

Fazit: Der Teilnehmer setzt seine Ressourcen adäquat ein, konzentriert sich auf die Prioritäten und erreicht einen optimalen Startablauf.

Entscheidungen treffen: Landeanflug mit Durchstart

Landeanflug aus ca. 1.000 Fuß (knapp 300 Meter) Höhe: Nach letzten Landechecks schaltet der Teilnehmer den Autopiloten ab und fliegt nach dem Instrumenten-Lande-System bis zur Entscheidungshöhe (»Minimums«).

Im Endanflug realisiert der Teilnehmer, dass er in der aktuellen Anflugsituation (etwas zu hoch) das Flugzeug nicht mehr landen kann und will. Er übergibt die Kontrolle an den Commander (hier auf dem rechten Sitz im Cockpit). Dieser initiiert einen Durchstart / Go Around.

Fazit: Obwohl der Teilnehmer den Wunsch hatte zu landen, hat er mit der Haltung »Safety first« eine gute Entscheidung getroffen.

Ziele gemeinsam erreichen: Landung in Teamwork

Landeanflug aus ca. 1.000 Fuß (knapp 300 Meter) Höhe: Der Teilnehmer deaktiviert den Autopiloten und setzt den Anflug nach dem sog. Flight Director weiter fort bis zur Entscheidungshöhe (»Minimums«) und landet.

Im gesamten Ablauf stimmen sich Pilot Flying (Teilnehmer) und der Coach (Pilot Monitoring und hier auch Commander) gut ab. Der Coach hält beide »im Loop« und unterstützt verbal.

Fazit: Die enge persönliche Verbindung der Crew und ihre kooperative Haltung ermöglichen die Landung. Der Teilnehmer erreicht so ein Ziel, was eigentlich außerhalb seiner Möglichkeiten liegt (es handelt sich um seine allererste Landung).

Kundenstimmen

„Wir hatten im Flugsimulator Workshop eine sehr intensive Erfahrung. Mich hat beeindruckt wie wichtig, gerade in kritischen Situationen, das Einhalten der notwendigen Verfahren ist. Ich werde erneut prüfen, inwiefern das für die kritischen Prozesse in meinen Unternehmungen verstanden ist und auch immer wieder üben lassen.“

„Das Seminar hat uns als Führungsteam eine echte Initialzündung gegeben und wir zitieren immer noch im Alltag oft Dinge, die wir bei Heinz Leuters gelernt haben. Im betrieblichen Umfeld ist es spannend und wechselhaft und – auch das habe ich von Herrn Leuters mitgenommen – insbesondere in schwierigen Situationen ist Ruhe und Konzentration der beste Weg.“

„Ich konnte mich am Workshoptag mal vom Tagesgeschäft lösen und aktiv sein, was machen. Mit einer lernenden und ausprobierenden Haltung konnte ich an die Aufgaben herangehen und habe durch die kooperative Zusammenarbeit mit dem Coach eine Menge Sicherheit bekommen. Auch konnte ich einen guten Lernfortschritt durch die kleinen Korrekturen und die laufende Unterstützung erfahren.“

„Ich war vom Flugsimulator-Workshop begeistert! Ein spannendes Konzept und der Vergleich Führung und Pilot passt in sehr vielen Bereichen. Das Highlight waren die Stunden im Simulator. Nach 5 Minuten hatte ich komplett ausgeblendet, dass es sich um einen Simulator handelte. Heinz Leuters ist ein sehr guter Trainer, der die Inhalte absolut verständlich und anschaulich erklärt. Ein rundum empfehlenswertes Seminar. Thumbs up!“

„Wir haben den Workshop mit dem gesamten Management-Team durchgeführt. Die beiden Tage haben in vollem Umfang unseren (zugegeben hohen) Erwartungen entsprochen. Die direkte Übertragbarkeit des Gelernten auf den Unternehmensalltag lebt insbesondere durch die Doppelrolle des Trainers: Pilot auf der einen Seite, Führungskraft im Unternehmen auf der anderen Seite. Chapeau & danke für das Konzept und vor allen Dingen für die professionelle Umsetzung.“